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nach Niagara Falls. PORT JERVIS. 26. Route. 177 reichen). Die besten Hotels sind das Brandon House ($ 3) und Windermere
($ ), in Greenwood Lake Village, am N.-Ende des Sees.

60 M. Goshen, Knotenpunkt einer Bahn nach Kingston und Ron-
dout
(S. 136); 67 M. Middletown (Russell Ho., $ 2-3), mit 11977
Einw., Knotenpunkt des New York, Ontario & Western Railway nach
Oswego (vgl. R. 26 b). Bei (71 M.) Howell’s beginnt der Anstieg zur
Shawangunk Range; die Gegend gewinnt an Reiz. Hinter (76 M.)
Otisville erreicht die Bahn in einem langen Felseinschnitt ihren höch-
sten
Punkt (265m) und senkt sich dann steil zum Delaware hinab.

88 M. Port Jervis (134m; Delaware Ho., Forster Ho., $ 2),
Städtchen von 9327 Einw. an der Vereinigung des Delaware und
Neversink, als Sommerfrische besucht.

Der Tri-States-Rock, südl. von der Stadt, bezeichnet die Stelle, wo die
Grenzen von New York, New Jersey und Pennsylvanien zusammentreffen.
Hübsche Ausflüge von Port Jervis nach High Point (597m; The Inn, $ 3)
und Lake Marcia, 4 M. ö., auf dem Rücken der Kittatinny oder Shawan-
gunk
Mts.
; nach Milford (mehrere Whser.), 7 M. s.w. (Coach täglich); Dig-
man’s
Ferry
(High Falls Ho., $ ), 15 M. südl. (Coach); und den Falls of
the Sawkill
, unweit Milford. Point Peter, einer der beiden die Stadt über-
ragenden
Berge, bietet eine treffliche Aussicht. Zweigbahn nach (24 M.)
Monticello.

Die Bahn überschreitet den Delaware, hier Grenze von Pennsyl-
vanien
(dem Keystone State), und führt am r. Ufer hoch über dem
Fluß hin. Der Bahnbau verursachte hier in dem tiefen vielge-
wundenen
Thal, das der Fluß durchströmt, große Schwierigkeiten.
Bei (111 M.) Lackawaxen (198m) ist der Delaware & Hudson Canal
in einem Aquädukt über den Delaware geleitet. Lackawaxen ist
wie viele andre kleine Stationen in den Delaware Highlands eine
Sommerfrische mit mehreren anspruchslosen Gast- und Logier-
häusern
.

Bei (116 M.) Mast Hope kreuzt die Bahn den Fluß, tritt wieder
in den Staat New York und führt bei (122 M.) Narrowsburg durch
eine Thalenge. Jenseit (177 M.) Deposit (308m) verläßt sie den De-
laware
, wendet sich l. (SW.) und ersteigt den Scheiderücken gegen
dem Susqueharma. Malerische Landschaft. Von (184 M.) Summit
(419m) steil bergab, bald mit schönem Blick r. auf den Susquehanna,
über die Cascade Bridge (55m h.) und den Starrucca Viaduct (365m
lang und 33m h.). 193 M. Susquehanna (279m), mit Bahn-Repa-
raturwerkstätten
, liegt am l. Ufer des Flusses. Nun im Susquehanna-
Thal
abwärts. Von (215 M.) Binghamton (265m; S. 176) an läuft
die Bahn parallel mit dem am andern (r.) Ufer entlang führenden
Lackawanna Railway (R. 26 c).

237 M. Owego (S. 176); 274 M. Elmira (S. 176). Von (291 M.)
Corning (286m; S. 176) führt r. (N.) eine Zweigbahn nach Rochester
(S. 170), während die Hauptlinie den Fluß verläßt und sich nach O.
wendet.

332 M. Hornellsville (353m; Osborne Ho., Page Ho., $ 2; Bahn-
restaur.
), Stadt mit 10996 Einw. und Eisenbahn-Werkstätten. Die
Bahn nach Buffalo zweigt hier r. von der Hauptbahn ab, die nach